Tuesday, 24 November 2015

Mehr Überwachung ist verständlich – und trotzdem falsch




Hier gibt es einen Zeitungsartikel über der Überwachung der Bürger, um Terroranschläge zu verhindern. Es ist ein Kommentar von Eike Kühl und sie bringt vor, dass die Regierung soll nicht die elektronische Überwachung steigen, trotz die jüngsten Ereignisse in Paris. In Anbetracht von den Terrorakten, die am Freitag in Frankreich erfolgte, verlangen zahlreiche Menschen für mehr Überwachung. Aber die Autorin übereinstimmt nicht mit dieser Idee und ich auch.  

Meiner Meinung nach ist es nachvollziehbar, dass Menschen besorgt sind, weil die Anschläge so schrecklich war. Dennoch Angst ist nicht ein guter Grund das Gesetz zu ändern. Obwohl Überwachung der Sicherheit halber wichtig ist, nur in Grenzen. Wird diese Grenze überschritten, wird es eine Verletzung der Privatsphäre, die ernste Folgen für das Konzept der persönlichen Freiheit haben kann. Ich denke nicht, dass die britische Regierung will die ganze Zeit uns alle zu beobachtet, wie zum Beispeil die Stasti, doch es können zu negative Folgen führen.  

Es gibt eine wichtige Debatte zu haben, über ob wir jemanden unter Beobachtung halten sollen, aus moralischen Beweggründen. Auf der anderen Seite, wir können auch fragen – gelingt es, Terrorismus zu verhindern? Bis zu einem gewissen Grad, naturlich hat es bislang zum Wohle des Landes funktioniert. Aber wie viel? Wird mehr Überwachung führen zu weniger Terrorismus? Ein interessanter Gedanke, den die Autorin schreibt, ist, dass die Terroristen und Terroristinnen schon unter Beobachtung gestanden haben: „Sie standen auf Listen, sie wurden zum Teil observiert und ihre Kontakte überprüft.“ Sie sagt, dass das Problem auf menschliche Fehler oder etwas ähnlich war. Ich weiβ nicht, ob dass richtig ist, aber ich bin einverstande, dass mehr Daten nicht immer meint, dass es besser Schutz geben würde. Man kann nicht alles sehen, weil es so viel Daten gibt – Millionen Menschen benutzen Handys und das Internet jeden Tag. Trotzdem können die Angreifer immer andere Methoden benutzen.   



3 comments:

  1. Beccy,

    Ich fand dein Blog ganz interessant weil es so aktuell ist. Ich habe ein bisschen über dieses umstrittenen Thema gedacht und möchte ein Paar Meinungen mit dir teilen. Auf den ersten Blick erscheint es, dass mehr Überwachungen eine gute Idee ist um Terrorismus und weiteren Anschläge zu verhindern. Jedoch stimme ich mit dir ein, dass es extreme wichtig ist, persönliche Freiheit zu achten. Wenn wir in einem Überwachungsstaat wohnen gäbe es sehr negative Konsequenzen z.B. Leute würden viel Angst haben, umstrittene Ideen zu teilen, die zu fantastische Ergebnisse fuhren könnten. Ein Beispiel für eine umstrittene Idee würde die Frauenrechtlerinnen sein. Wenn es mehr Überwachung zu dieser Zeit gäbe, ist es möglich, dass die Situation für Frauen heutzutage ganz anders würde.

    Ich schließe es nicht aus, dass mehr Überwachungen es schwieriger machen könnte, Terroristen Anschläge zu planen aber sie würden dann andere Wege finden unter Radarniveau zu korrespondieren. Ich schätze meine Redefreiheit und ich befürchte, dass mehr Überwachungen weniger Redefreiheit für mich und vielleicht keine Änderung der Zahl der Anschläge bedeutet.

    Denkst du, dass es etwas außer einer Steigerung Überwachungen gibt, Anschläge zu verhindern?
    Gibt es andere Wege?

    Philipa

    ReplyDelete
  2. Ein sehr interessanter Bericht Beccy. Ich habe viele über diese Thema gedacht, weil ich der Meinung bin, dass es außer wesentlich für unsere Sicherheit gegen Terrorismus ist.

    Ich habe die Argumenten von dir und Pippa über die Wichtigkeit der Freiheit gelesen aber muss ich euch fragen, was diese Freiheit wirklich bedeutet. Denken ihr, dass wir mit erhöhten Überwachung weinger Freiheiten haben werden? Ich denke nicht. Ich bin sicher, dass ich noch die gleiche Dingen und die gleiche Routinen machen werde, weil ich nichts habe zu verstecken. Ob die Polizei oder die Regierung wissen, was ich mache, oder nicht, egalt mir nicht. Es überrascht mir zu sehen und lesen, dass zahlreiche Leute ein Problem mit erhöhten Überwachung haben werden, wenn so viele Leute noch ihre ganze Leben auf soziale Medien berichten.

    Für mich ist es äußerst wichtig, dass den Geheimdiest und die Polizei soviel wie Intelligenz über möglich Bedrohungen haben, um unsere Lebenstile zu schützen. Ich bin auch der Meinung, dass soziale Medien Firmen viel mehr machen muss, um der Briefverkehr zwischen die Terroristen zu finden und zu stoppen.

    Kürzlich sagt der neue Chef von MI5, dass es extrem wichtig sei unsere Überwachung zu verbessern, um neue Methode von Terrorismus zu schlagen.



    Sam O

    ReplyDelete
  3. Mir scheint, dass Überwachung das einzig mögliche Verteidigung gegen weitere Anschläge ist. Meine Meinung von diesem Thema hat sich viel verändert und vielleicht wird es nochmal ändern, möchte ich sagen, bevor ich weiter gehen.
    Angst für unsere Freiheit ist eine gute Argument und scheint Moralisch und Gut, aber die realität für mich ist dass diese Meinungen sind ebenfalls mistrauisch. Unsere Geheimdienste haben viel Information über uns bereits und im Meistens benutzen sie es gegen uns nichts. Die Leute, denen sie es benutzen, sind echte Bedrohungen. Natürlich, müssen unsere Geheimdienste erklärlich sein, obwohl, wenn das der Fall ist, dann ich kein Problem damit habe.
    Man könnte sagen, dass es schlecht für unsere Demokratie ist, auf unseren Geheimdienst angewiesen sein, und ich stimme zu, dass es nicht Ideal ist, aber die Alternativ ist schlimmer. Wenn wir absolut keine Ahnung wo und wann die nächste Angriff sein wird, dann wurde die Auswirkung auf unsere Demokratie noch schlechter sein.

    ReplyDelete