Der Bericht dass
ich diese Woche gehört habe geht um die Ein-Kind-Politik in China. Seit 1979
hat die chinesische Regierung geordert, dass chinesischen Familien nur ein Kind
haben konnten; wenn sie mehr Kind möchten, müssen sie mehrere Geldstrafen und
Gebühren bezahlen. Jetzt habe die Regierung gesagt, dass man jetzt zwei Kinder
haben können. Der Bericht zeigt Befragungen mit ein paar chinesische Leute, um
ihre Meinung über dieser Ankündigung zu finden. Ein in der 1980er Jahren
geborene Einzelkind hat die Nachrichten fröhlich gegrüßt. Laut ihr Erfahrung
war aufwachsende Leben oft einsam.
Dieses Thema habe ich gewählt, da ich darüber
in Erdkunde als ich jung war oft gelernt habe. Für mich ist es seltsam zu
denken, dass in der Zukunft vielleicht es als Geschichte untererrichten wird. Dass
diese Änderung eine gute Sache ist bin ich mir sicher. Soweit ich das verstehe,
hat die Ein-Kind-Politik viele Probleme für China geschaffen. Es gibt
Generationen, die keinen Geschwister oder Cousinen haben. Ich würde das sehr traurig
finden, und ich verstehen kann, der Grund warum so viele Kinde sich einsam fühlen.
Auch bedeutet es, dass es mehr Jungen als Frauen sind, weil in chinesische
Kultur der Mann kümmert sich um die Eltern, obgleich die Frau ihr Hause lassen
wird, um mit ihr Ehemann zu leben. Zuletzt hat die Ein-Kind-Politik beigetragen
zu eine alternde Bevölkerung. Die alternde Bevölkerung ist ein Problem, die
viele entwickelte Länder haben. Es bedeutet, dass es gibt mehr Rentner als Berufstätige
sind, also in der Zukunft wird es wirtschaftliche Probleme sein.
Obwohl ich weiß
der Grund warum die chinesische Regierung diese Politik eingeführt hat, um die gewachsene
Bevölkerung zu kontrollieren, bin ich davon überzeugt, dass es ein erfolgloses
Experiment war.








