Sunday, 11 October 2015

Hunderttausend Menschen haben in Berlin gegen Transatlantisches Freihandelsabkommen protestiert.


Das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) ist eine aktuelle geplante Freihandelszone in Form eines völkerrechtlichen Vertrags zwischen der Europäischen Union und den USA, die die größte Freihandelszone der Welt mit 800 Millionen Menschen schaffen wäre.  Nach Angaben der Veranstalter sind rund 250.000 Menschen zu Protest in Berlin gegangen.



Es ist etwas schwerverständlich, warum sie protestiert haben. Das TTIP würden sich das Handelsvolumen zwischen den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik Europa verdoppeln und neue Arbeitsplätze schaffen. Die Europäische Kommission hat gesagt, dass die TTIP die Wirtschaft der EU um €120 Mrd. ,die USA-Wirtschaft um €90 Mrd. und dem Rest der Welt um €100 Mrd. ankurblen würde.


Ich bin der Auffassung, dass die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen.
Die Demonstration war einfach lächerlich und die Partnerschaft wird eine offensichtliche positive Wirkung zeigen.


http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-34498451

2 comments:

  1. Was wären denn die negativen Seiten eines solchen Abkommens? Warum protestieren die Menschen?

    ReplyDelete
  2. TTIP ruft Skepsis hervor, weil viel zu wenig über die Verhandlungen bekannt wird. Die protestierenden menschen befürchten ein Sinken ökologischer und sozialer Standards. SIe haben Angst vor dem Unbekannten.

    ReplyDelete