Wednesday, 7 October 2015

Countdown zur deutschen Einheit




Der am Samstag 3. Oktober in den Nachrichtenkanal Deutsche Welle übertragene Bericht dass ich gewählt habe geht um das  25-Jubiläum der offiziellen Wiedervereinigung Deutschland. Der Bericht zeigt ein Zeitstrahl von der Fall der Berliner Mauer bis 3. Oktober 1990, als Deutschland wiedervereinigt war. Ich habe den Bericht gewählt, wegen meines Interesse von Geschichte. Auch meine ich dass es interessant ist, dass obwohl es 25 Jahre ist, seit Deutschland wurde ein Land, es gibt immer noch Unterschiede zwischen Ost und West Deutschland.

5 comments:

  1. Ich auch finde es interessant, dass es eine kleine Rivalitat zwischen Ost und West gibt! Warum denkst du, dass dies die Fall ist? Ich glaube, dass viele Leute von der Ost ihre Lebenstil verpassen mussen. Die Theorie von 'Ostalgie' finde ich sehr interessant!

    ReplyDelete
  2. Leider kann ich nicht behaupten, eine Expertin für die Teilung zwischen Ost und West Deutschland zu sein. Aber ich verstehe, dass es vielleicht wegen der wirtschaftliche Unterschiede ist. Als Deutschland aufgeteilt war, die DDR hat einer Planwirtschaft; anderseits der BRD hat einer Marktwirtschaft, und finanzielle Hilfe aus den USA. Eben heutzutage gibt es Unterschiede zwischen der wirtschaftliche Entwicklung in Ost und West Deutschland. Ich habe bevor nie gehört über 'Ostalgie', aber ja, ich vermuten, dass das eine Möglichkeit ist. Aber wer werden die Berliner Mauer verpassen??

    ReplyDelete
  3. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  4. Hier findet ihr ein paar Informationen zu der Ostalgie

    http://www.dw.com/de/die-ostalgie/a-16023375

    und hier noch ein Video, das etwas äklter ist (2009)

    https://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

    ReplyDelete
  5. Hier findet ihr ein paar Informationen zu der Ostalgie

    http://www.dw.com/de/die-ostalgie/a-16023375

    und hier noch ein Video, das etwas äklter ist (2009)

    https://www.youtube.com/watch?v=7yffnQg_DvU

    ReplyDelete