Tuesday, 17 November 2015

Der Abschied vom Acht-Stunden-Tag?


Schwedische Unternehmen haben den Sechs-Stunden-Tag  getestet und sie fanden heraus, dass „Die Arbeitnehmer produktiver, motivierter und gesünder seien“.

Der Artikel und die Videos sind besonders interessant, und ich werde meine Meinung in diesem Blogeintrag zu geben. Wie die Studien gezeigt haben, geht Kurzarbeitszeit mit höherer Produktivität einher und es wäre spannend zu sehen, wie es in Wirklichkeit funktioniert würde.

Einerseits könnte ein Kurzarbeitstag  die Lebensqualität verbessern, weil man mehr Zeit für andere Dinge hätte. Man kann mit Familie und Freunden mehr Zeit widmen und und neue Hobbys aufzunehmen.  Wenn es denn stimmt, dass  man produktiver sein würde und einen Vollzeitjob auch in sechs Stunden leisten könnte – sehe ich kein Problem. Es ist  jedoch nicht abzustreiten, dass die Sache nicht ganz so einfach ist.

Andererseits gibt es das Problem des Lohn. Wird es eine Lohnreduzierung geben? Wie viel? Eine gewöhnliche Familie könnte diese Reduktion sich nicht leisten. Ich bin der Ansicht jedoch, dass die Löhne unverändert bleiben sollen, weil sie die gleiche Arbeitsbelastung theoretisch vervollständigen würden. Ist dies der Fall, so würde ich keine Schwierigkeit sehen, dies Arbeitstag so mit der maßgabe, dass die Theorie richtig ist, zu machen.           
Diese Praxis wird immer mehr beliebt in den skandinavischen Ländern wie Schweden, aber wäre es erfolgreich  in Großbritannien? Ich sehe Ihrer Antworten mit Interesse entgegen!       

2 comments:

  1. Hallo Alex, sehr interessante Artikel.
    In der Praxis wuerde diese eine ausgezeichnete Idee, weil, obwohl Arbeit wichtig fuer Routine und Stabilitaet ist, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie neu bewertet werden musste, um eine bessere und gluecklichere Gesellschaft zu erzeugen. Heutzutage haben die Arbeiter wenig Zeit fuer Freizeit Aktivitaeten wegen langen Arbeitstage und zeitraubenden Reisen von Arbeit nach Hause. Leider mache so wenig Arbeiter Abendaktivitaeten im Gegensatz zu Universitaet, wo es viele Moeglichkeiten gibt verschiedene Vereinen zu beitreten.
    Jedoch sehe ich hier besonders in Grossbritannien ein weiteres Problem mit dem Arbeitstag. Nicht mehr ist einen Job 9 bis 5. In viele Jobs mussen die Arbeitskraefte mehr Stunden als spezifiziert in ihre Vertraege arbeiten, was meiner Meinung nach schockierend und unfair ist. Zum Beispiel Lehrtaetigkeit ist einen sehr anstrengenden Job, den ich viele Erfahrungen mit habe, weil ich viele Praktika in Schule gemacht habe. Soweit ich das beurteilen kann, arbeiten viele Lehrer viel mehr Stunden, wie in der Morgen fruher Schule beginnt und viele Stunden nach der ende Glocke entweder bei Hause oder bei Schule. Natuerlich gibt es zahlreiche andere Jobs, wo Leute unguengstige Arbeitszeitien arbeiten, wie Jobs im Finanzsektor. Manchmal arbeiten Leute in diese Sektor zehn oder elf Stunden Tage, was sicherlich nicht gut fuer die Gesundheit sein konnen.
    Deshalb stelle ich eine Loesung vor, dass niemand Arbeit draussen ihre Arbeitszeit machen konnen. Also keine e-mail schicken, keine Rufe machen und keine Datei pruefen. Jedoch muss jeder die Gleiche als frueher bezahlt werden.
    Denkst du Alex, dass wir in Grossbritannien eine Problem mit Ueberstunden haben? Und glaubt du, dass meine Loesung Erfolgreich sein kann oder gibt es zu viele Schwierigkeiten mit dieser Idee?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das stimmt, dass wir in Grossbritannien eine Problem mit Ueberstunden haben. Es beunruhigt mich wirklich, weil ich hoffe, im Finanzsektor zu arbeiten. Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, würde Ihre Idee alle Probleme lösen. Ich bin der Meinung jedoch, dass es würde viele negative Folgen für die schwächsten und am kleinsten Unternehmen in einigen Sektoren, die nicht wettbewerbsfähig bleiben würden.

      Delete