Monday, 23 November 2015

Japan: zurück zur Atomkraft

„Gut vier Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima fährt Japan erstmals wieder einen Reaktor hoch.“

Mich wundert es nicht, dass Japan  die Rückbesinnung auf die Kernenergie beschlossen haben. Jedoch bin ich voll und ganz gegen diese Wiedereinführung.

Im Großen und Ganzen bin ich gegen Kernkraft. Kein Atomkraftwerk ist absolut sicher und der Unfall in Fukushima und auch Tschernobyl hat geziegt, wie gefährlich Kernergie ist. Ungefähr 10000 Menschen sind an den Folgen dieser Atomkatastrophe gestorben und es dauert Jahrhunderte bis die Strahlung in radioaktiven Gebeiten abgebaut worden ist.

Satellitenfoto der Reaktorblöcke

Ich verstehe, dass wir brauchen immer mehr Strom brauchen und Kernkraftwerke mehr Strom  als Kohlekraftwerke liefern können. Es ist auch die umweltfreundlichste und billigste Methode, die genug Energie herstellen kann. Es ist jedoch nicht der Mühe wert, weil es andererseits viele Risiken der Kernkraftwerke gibt.

Natürlich hätte ich Angst  in der Nähe von einem Atomkraft zu wohnen. Menschen, die in der Nähe eines Atomkraftwerkes wohnen, bekommen häufiger Krebs als andere Menschen und das beweist, dass die Umwelt in diesen Gebieten radioaktiv belastet wird. Daher kann ich sehen, warum der Widerstand in der japanischen Bevölkerung so groß ist.

Dieses Thema ist momentan immer noch sehr kontrovers . Ist Kernkraft ein notwendiges Übel? Was sollte Japan tun?

http://www.dw.com/de/japan-zur%C3%BCck-zur-atomkraft/av-18638798

2 comments:

  1. Hallo Alex, wieder ein Interresanter und umstrittener Bericht! Leider kann ich nicht mit deiner Meinung zustimmen.
    Die Entscheidung, die Japan getroffen worden ist ihre Kernenergie Sektor zu wiedereinführen, beurteile ich sehr kühn und vernünftig. Es besteht ueberhaupt gar kein Zweifel daran, dass die Atomkatastrophe im Jahr 2011 in Fukushima eine absolute Tragödie war, ganz wie Tschernobyl in der Ukraine im Jahr 1986.
    Jedoch können nicht diese Ereignisse von der Wichtigkeit Kernenergie abziehen, weil wir sich die Kerntechnik entwickeln müssen, um die Zukunft des Planets zu schützen und erhalten. Bekannt ist, dass nicht nur fossile Brennstoffe Beschädigung für den Planet sind, sondern auch die Reserven dieses Stoffe nicht unbestimmt sind. Natürlich vorstellt Kernkraftwerk Risiken für die Arbeitgeber und die lokale Umwelt, jedoch mussen wir nicht die Gefahren von Kohlengewinnung und Erdölbohrung ignorieren, wie mit dem Grubenüngluck im Jahr 2010 in Chile gezeigt. Kohlengewinnung verursacht jährlich mehrere Tausende Tode weltweit, also gibt es auch erhebliche Risiken, wenn man diese Job macht.
    Vielleicht würden manche Leute sagen, dass wir in erneuerbare Energie, wie Sonnenenergie und Windenergie, investieren sollten und bin ich hier der gleiche Meinung, aber, um unserer Strombedarf zu treffen, mussen wir Kernenergie brauchen, weil es so viel mehr Strom herstellt.
    Denkst du nicht, dass Kernenergie notwendig trotz der Gefahren für unsere Gesellschaft ist?

    ReplyDelete
  2. Dies ist eine interessante Diskussion! Meiner Meinung nach, ist es ein bisschen unnötig, Kernenergie zu benutzen, besonders denn es gibt so viele Möglichkeiten für alternative Energiequellen. Wenn die Gelder für Kernforschung stattdessen die Entwicklung von erneuerbaren Energiequellen finanzieren könnte, könnten wir eine sichere Lösung der Energiekrise haben. Aber die japanische Regierung wahrscheinlich will ein billigen Energieträger dass leicht erhältlich ist, deshalb Kernkraft ihre einzige Wahl sein scheint. Obwohl Atomkraftwerk offenbar gefährlich ist, ist es eine vertretbauerweise bessere Auswahlmöglichkeit als nicht erneuerbare Energiequellen. Fossile Brennstoffe kann auch gefährlich sein; es gibt ein Explosionsrisiko in Kohlebergwerken und wenn Menschen Fisch oder Fleisch essen, die mit Öl verseucht wurden, können sie erhebliche Gesundprobleme durchleben. Ich verstehe wie manche Leute können denken dass Kernkraft ein notwendiges Übel ist, aber ich denke es sollte nur betrachtet werden, als letzte Zuflucht, und im Augenblick, gibt es viele andere Alternativen zur Kernenergie, wie Windräder, Solarenergie, Gezeitenkraft, Geothermalenergie... Wenn wir diese Energiequellen ferner entwickeln, könnten wir eine sichere, ergiebige und ewige Energieträger schaffen, aber es gibt eine Gefahr dass andere Länder dem Beispiel der Japan folgen werden, und auch beginnen die Atomkraft als ihre Primärenergiequelle zu verwenden.

    ReplyDelete