Arbeitslosigkeit
in Großbritannien verharrt auf 7-Jahrestief bei 5,4 Prozent. Laut dem
Statistisches Bundesamt, war es zum niedrigsten Arbeitslosenrate, seit dem
dritter Vierteljahr 2008. Doch viele dieser neuer Arbeitsplätze sind die
umstrittenen Null-Stunden-Jobs.
Null-Stunden-Jobs
geben Arbeitnehmern keine Garantie,
wieviel sie eingesetzt werden. „Wird keine Arbeit abgerufen, gibt es
keinen Lohn.“
Durchschnittlicharbeitet
ein Arbeitnehmer mit Null-Stunden-Vertrag 25 Stunden pro Woche, aber die
meisten möchten, mehr Stunden zu arbeiten. Meiner bescheidenen Meinung nach
sind diese Null-Stunden-Jobs schädlich für Arbeitnehmer. Arbeitgeber übernehmen keine
Verantwortlichkeit. Wie kann man für Miete, Rechnungen und Essen zahlen, wenn
man keine dauerhafte Einkommensgarantie haben. Arbeitnehmer haben keine Macht
und könnten sie vielleicht an nichts in der Woche verdienen.
Ich verstehe,
dass diese Arbeitsplätze flexibel sind und erlauben einige Leute Erfahrung zu
sammeln. Ich denke allerdings immer noch, dass es eine schwere Lebensweiset
ist. Wenn man nicht weist, wann man arbeiten wird, kann man sich beschränkten fühlen, vor allem, wenn man
mehr als einen Job hat, oder wenn man andere Aufgaben, wie die Abholung der
Kinder von der Schule, hat.
Das finde ich interessant und ich freue mich darauf,
deine Meinungen zu hören.
http://www.dw.com/de/die-null-stunden-jobs-in-gro%C3%9Fbritannien/av-18822468
Alex,
ReplyDeleteIch fand dein Blog wirklich interessant weil ich aus eigener Erfahrung ein Null-Stunden-Job erleben hat. Ich arbeitete als Laborantin seit zwei Jahren. Das Job war nur im Sommer während der Ernte und ich analysierte Proben von Gesamternten. Die Arbeit war abhängig von dem Wetter also war es unmöglich, die Firma meine Arbeitszeit zu gewährleisten.
Natürlich gibt es Vor und Nachteile dieser Situation. Ein Beispiel einem negativen Aspekt wurde der Mangel an Sicherheit sein. Man weißt nicht wann die Arbeit ist oder wie viele Stunden. Ich fand es extreme schwierig Pläne mit meiner Freunde und Familienmitglieder zu machen weil ich wusste nie wenn ich arbeitsfreie Tage hatte.
Jedoch hat Null-Stunden-Jobs ein Paar Vorteile. Es ist möglich sehr viel Geld zu verdienen weil wenn die Firma beschäftigt ist könnte man stundenlang arbeiten. Es gibt wenig Regeln über die Stunden die man arbeiten kann weil es kein Vertrag gibt. Natürlich gibt es auch schlechte Folgen wenn man kein Vertrag hat.
Alles zusammengerechnet war ich etwas zufrieden mit meinem Null-Stunden-Job weil es nur ein Job für Sommer war aber wenn es meine Hauptbeschäftigung wäre, würde ich immer besorgt sein. Ich möchte Sicherheit und Freiheit haben.
Ich teile deine Meinung, Alex dass es viele negative Aspekte Null-Stunden-Jobs gibt aber nach meiner Erfahrungen gibt es Gelegenheiten wobei Null-Stunden-Jobs angemessen sind.
Du musst ehrlich doch einsehen, dass ein Null-Stunden Job besser als kein Job ist?
Philipa
This comment has been removed by the author.
ReplyDelete