Thursday, 29 October 2015

China beendet Ein-Kind-Politik


Der Bericht dass ich diese Woche gehört habe geht um die Ein-Kind-Politik in China. Seit 1979 hat die chinesische Regierung geordert, dass chinesischen Familien nur ein Kind haben konnten; wenn sie mehr Kind möchten, müssen sie mehrere Geldstrafen und Gebühren bezahlen. Jetzt habe die Regierung gesagt, dass man jetzt zwei Kinder haben können. Der Bericht zeigt Befragungen mit ein paar chinesische Leute, um ihre Meinung über dieser Ankündigung zu finden. Ein in der 1980er Jahren geborene Einzelkind hat die Nachrichten fröhlich gegrüßt. Laut ihr Erfahrung war aufwachsende Leben oft einsam.

 Dieses Thema habe ich gewählt, da ich darüber in Erdkunde als ich jung war oft gelernt habe. Für mich ist es seltsam zu denken, dass in der Zukunft vielleicht es als Geschichte untererrichten wird. Dass diese Änderung eine gute Sache ist bin ich mir sicher. Soweit ich das verstehe, hat die Ein-Kind-Politik viele Probleme für China geschaffen. Es gibt Generationen, die keinen Geschwister oder Cousinen haben. Ich würde das sehr traurig finden, und ich verstehen kann, der Grund warum so viele Kinde sich einsam fühlen. Auch bedeutet es, dass es mehr Jungen als Frauen sind, weil in chinesische Kultur der Mann kümmert sich um die Eltern, obgleich die Frau ihr Hause lassen wird, um mit ihr Ehemann zu leben. Zuletzt hat die Ein-Kind-Politik beigetragen zu eine alternde Bevölkerung. Die alternde Bevölkerung ist ein Problem, die viele entwickelte Länder haben. Es bedeutet, dass es gibt mehr Rentner als Berufstätige sind, also in der Zukunft wird es wirtschaftliche Probleme sein.

Obwohl ich weiß der Grund warum die chinesische Regierung diese Politik eingeführt hat, um die gewachsene Bevölkerung zu kontrollieren, bin ich davon überzeugt, dass es ein erfolgloses Experiment war. 

3 comments:

  1. Natalie,

    Als Erdkunde-Student interessiere mich sehr an diesem Thema weil ich sehr viel über der Ein-Kind-Politik in China gelernt habe. Ich habe immer gedacht, dass es extrem traurig war, wie viel Kraft die Regierung über dem Leben der chinesischen Bevölkerung hatte. Wie du gesagt hast, kann mir vorstellen, dass diese Änderung eine gute Sache sein könnte. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es mehr negative Auswirkungen als positiv und die Politik hat mehr Probleme für die Zukunft geschaffen z.B. zwischen 20 und 30 Million junge Männer werden nicht in der Lage eine Frau zu finden wegen des weiblichen Kindesmorde.

    Trotz dieser positiven Nachrichten bin ich der Meinung, dass die chinesische Bevölkerung noch mehr Freiheit braucht z.B. im Moment gibt es strenge Regeln über die Benutzung des Internets also Menschen haben keinen Zugang zu Facebook oder Twitter. Ich könnte es nicht vorstellen so wenig Freiheit zu haben. Die Beendigung der einem Kind-Politik ist ein guter Anfang, aber es gibt viel mehr zu tun!

    Was sind deine Gedanken über die Zukunft von China in Bezug auf die Freiheit?

    Philipa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Philipa. Es tut mir leid, dass es eine langer Zeit gedauert hat, bis ich deinen Kommentar beantworten hat. Natürlich habe ich Erkunde nicht für mehrere Jahre studierte, also ich erwartet, dass du mehr als mir über China wisst. Doch bin ich der gleichen Meinung wie du. Ich kann mir vorstellen, dass wenn seine Freiheit so eingeschränkt wird, man sehr frustriert fühlen wird. Es wird nicht richtig, dass wenn eine Regierung so viele Kontrolle über das Leben der Bevölkerung hat, man noch nicht wählen kann, wie viel Kinder sie wollte. Offensichtlich ist das total unakzeptable! Ich möchte sagen, dass in der Zukunft die chinesischen Leute mehr Freiheit hätten.
      Jedoch hinsichtlich der Freiheit im Allgemeinen, befürchte ich, dass in der Zukunft sie eingeschränkter überall auf der Welt wäre. Ich persönlich denke, dass da es so viele terroristische Drohung heutzutage gibt, die Regierungen mehr Information über jemandem brauchen werden. Wir können sehen, dass das der Fall ist. Zum Beispiel, in Großbritannien wird die Regierung der ‚Snooper Charter‘ einleiten, der mehr Internet und Handy Überwachung erlauben wird. Sogar Filme diskutierte die gestiegenen Überwachung Möglichkeiten. Spectre, der neues James Bond Filme, geht um eine Organisation, die alle Sicherheit Information hätten. Ich verstehe, dass wir in einer unvorhersehbaren Welt leben. Aber bin ich fest davon überzeugt, dass die Lösung nicht Spionage ist. Es braucht nur ein Fehler für die Information in falsche Hände zu geraten.
      Im Großen und Ganzen, fühle ich mir traurig, dass in 21. Jahrhundert es gibt so viele Leute, die ihre eigene Freiheit nicht haben, nicht nur in China, aber in andere Länder auch. Ich hoffe vor, dass die Regierung der Welt nicht unsere Freiheit für Sicherheit wechseln wird. Ich total glaube, dass die Freiheit zentral zu Demokratie ist!

      Delete
    2. This comment has been removed by the author.

      Delete