Wednesday, 7 October 2015

Physiker bekommen Nobelpreis für ihren Arbeit mit „Geisterteilchen“




Dieses Jahr haben Takaaki Kajita, von der Universität Tokio, Japan, und Arthur B. McDonald, von der Queen's University in Kingston, Kanada, den Physiknobelpreis gewonnen, weil sie bewiesen haben, dass Neutrinos (Elementarteilchen, die sehr wichtig für Quantenmechanik sind) eine Masse haben. Sie sind bekannt als „Geisterteilchen“ wegen die Tatsche, dass sie sehr schwer zu „sehen“ sind – sondern mit unsere Augen als auch mit Instrumenten.
Ich habe mich für dieses Artiekl interessiert, weil es ist in die gleiche Betreffzeile als meine akademischer Grad. Auch ist es sehr wichtig für die Förderung der Wissenschaft.

3 comments:

  1. Hi Becky,
    warum ist diese Entdeckung so wichtig für die Wissenschaft? Kannst du als angehende Physikerin uns das erklären? Wie kann man diese Entdeckung nutzen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Tatsache, dass Neutrinos eine Masse haben, ist so wichtig, weil es nicht von der “Standard Model” von Teilchen erklärt wird. Diese Theorie ist sehr bedeutsam und erfolg, also wenn es nicht etwas erklären kann, ist es eine beachtlich Entdeckung. Derzeit ist es nicht klar, ob es Nutzanwendungen auβerdem die Welt der Wissenschaft hat.

      Delete
    2. This comment has been removed by the author.

      Delete